Internationales Symposium von BIOFABRICATION und I4A war erfolgreich

Das Internationale Symposium von BIOFABRICATION in Kooperation mit der Internationalen Allianz gegen Implantatassoziierte Infektionen und Immunreaktionen ging am 26.06.2015 mit einem Schlusswort der Sprecherin des Verbundes, Prof. Dr. Meike Stiesch, zu Ende. 

Im Verlaufe der beiden Tage standen Forschungsthemen rund um die Biomedizintechnik wie die Prävention und Behandlung  Implantat-assoziierter Infektionen, neue Ansätze des Tissue Engineering zum Organ- bzw. Gewebeersatz, aktuelle Entwicklungen personalisierter Implantate bis in die klinische Translation und das Public Understanding of Science im Fokus der Veranstaltung.

Über 100 interessierte WissenschaftlerInnen konnten von den ModulleiterInnen des Projektes BIOFABRICATION über unsere neuesten Erkenntnisse informiert werden, zusätzlich konnten verschiedene Vorträge international anerkannter Experten auf dem Gebiet der medizinischen Forschung dem interessierten Publikum Einblicke in aktuellste Themen geben. In zwei Sessions unter Leitung der Internationalen Allianz gegen Implantatassoziierte Infektionen und Immunreaktionen konnte die Problematik der Implantatinfektionen ausgiebig vorgestellt werden.

NachwuchswissenschaftlerInnen konnten an beiden Tagen Ihre Forschungsprojekte an Postern und Rapid-Fire-Sessions vorstellen, die besten Beiträge wurden mit dem Sartorius-Posterpreis prämiert.